Info Lehrkräfte

Sie möchten Ihre Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb begleiten und ihnen zur Seite stehen?

Selbstverständlich sollten die Teams weitestgehend selbstständig arbeiten, dennoch freuen sie sich sicherlich über Unterstützung beim Zeitmanagement, Upload der Beiträge etc.

Anbei einige Tipps und Orientierungshilfen:

Leitfaden für die Wettbewerbsteilnahme

Besonders bildungsrelevant ist die erste Runde. Hier kann man sehr gut fächerübergreifend und fächerverbindend den Bundeswettbewerb Finanzen als Projekt in den Unterricht einbinden.
Hr. Müller, Lehrer am Freien Gymnasium Großkorbetha

Damit fängt es an.

  • Vorstellung des Bundeswettbewerbs Finanzen in der Klasse und Hinweis auf www.bundeswettbewerbfinanzen.de
  • Sie haben die Möglichkeit sich mit Teams (4 Schülerinnen und Schüler) aus der gleichen Klasse oder klassenübergreifend innerhalb der Jahrgangsstufe teilzunehmen.
  • Um die Erziehungsberechtigen Ihrer Schülerinnen und Schüler über die Wettbewerbsteilnahme informieren zu können, steht Ihnen ein Elternbrief auf der Webseite zum Download zu Verfügung.
  • Helfen Sie bei der Zusammenstellung der Teams, das immer aus 4 Schülerinnen und Schüler bestehen sollte.
  • Die Aufgabenstellung wird auf der Webseite zur Verfügung gestellt und der Beitrag kann Anfang 2018 auf der Webseite www.bundeswettbewerbfinanzen.de hochgeladen werden.

Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen?

  • Hilfe bei der äußeren Organisation (Zeitplan, Räumlichkeiten, technische Mittel) und der Aufgabenverteilung.
  • Beratung und Unterstützung der Gruppe bei der Ausarbeitung der Aufgabenstellung und ggf. Hilfestellung bei der Filmdokumentation: Ist das Vorhaben dem Niveau angemessen und im Rahmen der personellen, technischen und zeitlichen Bedingungen realisierbar?
  • Tipps zum Videodreh finden Sie zum Download auf der Webseite des Wettbewerbs.
  • Ggf. Erinnerung an die Wettbewerbsbedingungen, z. B. Umfang und Qualität:
    • Präsentation inkl. Finanzplan (siehe Präsentationsvorlage)
    • Filmdokumentation/Video (max. 3 Minuten)
  • Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass die Wettbewerbsjury besonders auf folgende Punkte achtet:
    • Fehlerfreie Kostenplanung
    • Sorgfältige und vollständige Ausarbeitung der Ergebnisse
    • Schreibstil, Inhalt und Rechtschreibung
    • Mediale Umsetzung
  • Die Zustimmung der Schulleitung zur Umsetzung der Projekte muss eingeholt werden sowie die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten für die Veröffentlichung der Filme für das Publikumsvoting.
  • Erinnerung an den Abgabetermin. Behalten Sie die Zeit und Abgabefrist des Wettbewerbsbeitrages im Auge. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Hier können Sie sich für eine monatliche Erinnerung per E-Mail registrieren.

Der Beitrag ist fertig. Und jetzt?

  • Überprüfung, ob alles den Wettbewerbsbedingungen entsprechend vorhanden ist.
  • Anmeldung und Upload des Wettbewerbsbeitrages bis spätestens 28.02.2018.
  • Dateiformat für die Präsentation: PDF
  • Mögliche Dateiformate für das Video sind: FLV, MPEG, MPG, MOV, MP4, 3GP

Was gibt es zu gewinnen?

Die Vorrunde

  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde.
  • Die zehn besten Ideen aus einem Publikumsvoting werden an Ihrer Schule* umgesetzt.
  • Die elf besten Wettbewerbsbeiträge dürfen am Finale in Berlin teilnehmen (22. bis 23. Juni 2018).

Die Finalrunde

  • Die 11 besten Teams werden zusammen mit den Lehrkräften zur großen Finalrunde nach Berlin eingeladen. Jedes Team wird durch 4 Schülerinnen und Schüler vertreten. Für die Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung der Finalisten und ihrer betreuenden Lehrkräfte kommt der Bundeswettbewerb Finanzen auf. In der Hauptstadt werden die Finalistinnen und Finalisten je nach Jahrgangsstufe an einem mehrtägigen Wirtschaftsplanspiel teilnehmen.
  • Auf die drei besten Teams warten attraktive Geldpreise.
  • Die Mitglieder des Siegerteams werden als Jurorinnen und Juroren beim Bundeswettbewerb Finanzen im Schuljahr 2018/19 tätig sein.
  • Unter allen Schulen wird ein besonderer Sachpreis verlost.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Kontaktdaten bei Fragen.

Download Leitfaden für Lehrkräfte

Die Zeit im Auge behalten. Nutzen Sie die Erinnerungsfunktion!

Hier haben Sie die Möglichkeit sich für den monatlichen „Bundeswettbewerb Finanzen-Reminder“ zu registrieren. Wir senden Ihnen einmal im Monat eine E-Mail (Oktober bis Februar 2018), die Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Wettbewerbsbeiträge behilflich sein kann und u.a. an den Abgabetermin erinnert.

Wie erfolgt eine Integration des Wettbewerbs in den Schulalltag?

Die Aufgabenstellungen der Vorrunde des Bundeswettbewerb Finanzen lassen sich auf vielfältige Art und Weise in den Schulalltag einbinden.

Ein Auszug beliebter Formate:

Print-Material anfordern

Möchten Sie bestimmte Materialien in gedruckter Form anfordern? Wählen Sie über dieses Formular Ihre gewünschten Dokumente, wir liefern diese an Ihre Wunschadresse.

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Ich hätte gerne Unterlagen zu:
AufgabenstellungenInformationsbroschüreLehrerinformationsblatt

Referenzen. Was sagen andere Lehrkräfte über den Wettbewerb?

 

Der Bundeswettbewerb Finanzen ist eine tolle Chance für Schülerinnen und Schüler, sich mit Prozessen aus dem Wirtschaftsleben auseinanderzusetzen. Dabei sind neben rechnerischem Können auch Kreativität und Teamfähigkeit notwendig.
Andrea Felser-Friedrich, Lehrerin am Gymnasium Eckental

Der Bundeswettbewerb Finanzen ist in meinem Unterricht zu einem festen Bestandteil geworden, weil ich hier ein Komplettpaket aus Wettbewerb mit motivierenden Aufgaben und attraktiven Gewinnmöglichkeiten, vorbereitenden Unterrichtsmaterialien sowie Lehrerfortbildungen geboten bekomme. Die Teilnahme an zwei Finalrunden in Berlin war für mich und meine SchülerInnen eine tolle Erfahrung und ein Anreiz, auch im nächsten Jahr wieder einen Versuch zu starten, erneut dabei zu sein.
Ingo Twiehaus, Lehrer an der Kardinal-von-Galen Realschule, Mettingen

Der Bundeswettbewerb Finanzen lockte meine Klasse mit interessanten Aufgabenstellungen. Erst später merkten die Schülerinnen und Schüler dann, dass es teilweise in harte Arbeit und sogar in Stress ausartete. Doch wenn der Ehrgeiz erst einmal angestachelt ist, zeigen sie auch ihre Ausdauer und bringen ihren angefangenen Wettbewerb auch zu Ende. Umso größer ist dann die Freude und der Stolz, wenn die geleistete Arbeit hinterher anerkannt und honoriert wird.
Maria Bontrup, Lehrerin am Stromberg Gymnasium, Vaihingen an der Enz

Diese 2 Tage hier waren für mich als „Neuling“ sehr interessant und ich werde mich sicherlich mehr über die Stiftung „My Finance Coach“ informieren. Meinen Schülern hat diese Veranstaltung ebenfalls sehr gut gefallen. Es werden für uns alle unvergessliche Tage bleiben!
Martin Steppert, Lehrer an der Realschule Scheßlitz

Für meine Schüler war das Berlinwochenende einfach bereichernd. Sie waren so stolz, so ernst genommen zu werden, ins Ministerium für Finanzen gehen zu dürfen, den Finanzminister kennenzulernen, die Umfrage am Pariser Platz eigenständig durchführen zu können. Sie haben ungemein an Selbstbewusstsein gewonnen und lernten sich sicher zu bewegen!
Dominika Kunkel, Lehrerin des Siebold-Gymnasiums, Würzburg

Haben Sie noch weitere Fragen?

Wir stehen euch gerne jederzeit bei Rückfragen telefonisch unter +49 89 1220 8444, per E-Mail unter info@bundeswettbewerbfinanzen.de oder über unser Kontaktformular auf Hilfe und Kontakt zur Verfügung und freuen uns von euch zu hören!